Flugkraft Fotoausstellung „Eine Krankheit - Tausend Gesichter“ aktuell dauerhaft in Bad Zwischenahn und Flughafen Dortmund

Das Team

Das Flugkraft - Team

Lebensmut, Selbstvertrauen und Hoffnung schenken,
Menschen in Extremsituationen auffangen
und nebenbei noch Aufklärungsarbeit leisten,
das sind die Ziele von FLUGKRAFT!

Mit dem Wachstum zu einer der bundesweit größten Foto- und Hilfsprojekte für Krebskranke, sind die Aufgaben des Flugkraft Teams über die Jahre vielschichtiger und umfangreicher geworden. Dies erfordert ein hohes Maß an Einsatz und Fachkompetenz. Die Erfahrungen mit schweren Schicksalen vieler Menschen haben Flugkraft zu dem gemacht, was es ist. Doch wer sind die Menschen hinter Flugkraft? Welche Arbeit ist notwendig, um Krebspatienten mehr Mut und Hoffnung zu geben? Hier möchten wir die Köpfe der Organisation vorstellen, die zusammen alle wichtigen Entscheidungen treffen und Flugkraft immer weiterentwickeln!



Als erstes stellen wir Euch die CREW vor! Das ist der gewählte Beirat, der für alle wichtigen Entscheidungen und Arbeiten zuständig ist.



 

Initiatorin & Fotografin  Marina Proksch - Park

marina

Flugkraft ist für mich seit dem ersten Tag eine Lebensaufgabe und ich bin sehr glücklich darüber, dass inzwischen ein großes, motiviertes Team daran tatkräftig mitarbeitet. Im Laufe der letzten Jahre haben sich meine Aufgaben sehr gewandelt.

Während ich die ersten Jahre, als Flugkraft noch ein kleines Fotoprojekt war, hauptsächlich die Familien besuchte, vertrete ich Flugkraft heute als Initiatorin einer bundesweit bekannten Organisation nach außen. Verwaltung und Administration gehören genauso zu meinen Arbeitsschwerpunkten, wie die organisatorische Ausrichtung, der Netzwerk - und Kooperationsaufbau bundesweit, die Homepagepflege, die Social - Media Betreuung, das Marketing und Fundraising. Als Initiatorin bin ich Ansprechpartnerin für viele Bereiche, aber mein Hauptaugenmerk hingegen, liegt weiterhin auf die Betroffenenbetreuung.

An dem Ziel meiner Arbeit hat sich also nichts geändert: Familien Erinnerungen schenken, zeigen, dass sie nicht alleine sind und alles versuchen, um individuell und diskret zu helfen. Seit 5 Jahren begleite ich krebskranke Menschen und habe für jede Altersklasse tagtäglich ein offenes Ohr und das auch am Wochenende. Ich bin mit der Arbeit gewachsen und meine Erfahrungen helfen mir, Flugkraft immer weiter zu entwickeln, um den Betroffenen eine immer besser werdende Betreuung zu ermöglichen. Flugkraft ist schon lange kein reines Fotoprojekt mehr. Flugkraft gibt Hoffenung und Mut. Meine Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Büro & Verwaltung  Claudia Kuhlmann

claudiaAls gelernte Rechtsanwalts - und Notargehilfin mit jahrelanger Erfahrung in der Kreditabteilung einer Bank sowie mehrjähriger Selbständigkeit als Bauspar - und Finanzierungskauffrau bin ich bei Flugkraft für die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Verwaltung und Organisation verantwortlich. Für unsere tägliche Arbeit mit Krebspatienten ist es wichtig, immer ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben und diese entsprechend optimal einzusetzen, um möglichst vielen Menschen helfen zu können. Um dies zu gewährleisten, sehen wir es als unsere Aufgabe, so effizient wie möglich zu arbeiten. Zudem bin ich verantwortlich für die Koordination und Umsetzung diverser Projekte, wie zum Beispiel der Verleih von Therapiegeräten und die Verteilung und Betreuung der Fotoboxen an den Kinderkliniken. Ich fühle mich sehr willkommen im Team und freue mich, mit meiner Arbeit viele Betroffene zu unterstützen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir jederzeit eine Mail schreiben. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Betroffenenbetreuung Kraftpakete  Anne de Vries

anne

Es ist aufregend und schön, seit den Anfängen von Flugkraft dabei zu sein. In den ersten Jahren war ich ehrenamtliche Leiterin der Eventplanung und inzwischen kümmere ich mich um weitaus mehr. Täglich erreichen uns viele Anfragen von Betroffenen, die ich direkt bearbeite und weiterleite. Ich schreibe persönliche Briefe und Postkarten an Betroffene und kümmere mich um die Organisation von Spielzeug, Wellnessprodukte, Bücher und mache mir Gedanken, wie man die Familien unterstützen kann, denn jede Familie ist anders. Jedes Paket bekommt von mir die extra Portion Flugkraft, die es zu dem ganz besonderen Erlebnis macht. Täglich verlassen ca. 5 - 10 Pakete die Flugkraft - Zentrale. Haben Sie Fragen zu den Kraftpaketen oder möchten Sie etwas für die Kraftpakete spenden, dann melden Sie sich gerne per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


 

Eventplanung & Teamleitung  Mara Kruse

mara

Meine Hauptaufgabe ist die Leitung des über 100köpfigen, ehrenamtlichen Aktiv - Teams, welches uns an den Wochenenden auf den verschiedenen Veranstaltungen vertritt. Als Ansprechpartnerin kümmere ich mich von Göttingen aus, wo ich Wirtschaftspädagogik und Deutsch studiere, um die Info - Stand Einteilung im Raum Norddeutschland und um alle Fragen und Antworten, die so ein großes Team tagtäglich hat. Zudem bin ich verantwortlich für die Eventplanung. Veranstalter melden sich bei mir und ich versuche Flugkraft so gut es geht in die Veranstaltung zu integrieren. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten Flugkraft zu präsentieren, bei Interesse oder Fragen, sprechen Sie mich gerne an. Meine Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2015 habe ich für meine Arbeit bei Flugkraft den Ehrenpreis für soziale Kompetenz verliehen bekommen, worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe. Bei so einem Thema ist es schön, dass unsere Arbeit auch von Aussenstehenden gesehen und gewürdigt wird. Das motiviert uns weiterzukämpfen!

 


 

Marketing & Design  Verena Koopmann

verena

Neben der Erstellung der Merchandise - Artikel und all der anderen Produkte,  die den Betroffenen Kraft geben sollen, leite ich den Flugkraft - Onlineshop und erstelle sämtliche Druckprodukte (Broschüren und Flyer) sowie CI/CD, Logos und Bildmaterial. Zusammen mit der Initiatorin entwerfe und designe ich neue Kollektionen für unseren Flugkraft - Store. Zu den wichtigsten Aufgaben im Marketing gehört, das zukünftige Produktportfolio zu definieren, damit Flugkraft auch in Zukunft die Produkte anbieten kann, die die Kunden und auch die Betroffenen haben möchten. Es macht mir Spaß in einem Team zu arbeiten, wo man freundschaftlich Hand in Hand arbeitet und jeder so sein kann, wie er ist.

Bei Fragen zu unseren Produkten oder zu Ideen dazu gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


 

Fotoausstellungen  Meike Hobbiebrunken

meike

Als Bankbetriebswirtin organisiere ich hauptsächlich kleinere Fotoausstellungen an öffentlichen Orten wie Banken und Kliniken. So versuchen wir die Öffentlichkeit für das Thema Krebs zu sensibilisieren. Unsere Fotografin Marina Proksch - Park hat aus den letzten 5 Jahren fotografischer Begleitung von Krebskranken viele tolle, ausdrucksstarke Bilder dafür zur Verfügung gestellt.

Zur Zeit haben wir eine große Bilderreihe, die Ausstellung: "1 Krankheit - 1000 Gesichter" die bundesweit unterwegs ist. Sie hängt gerade an 3 Standorten gleichzeitig aus. Wenn Sie Interesse an einer Bildaustellung in Ihren Räumlichkeiten haben, melden Sie sich gerne bei mir. Meine Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


 

Bauingenieur  Heinz Tausendfreund

heinz

Ich habe von Anfang an die Arbeit und das Wachstum von Flugkraft beobachtet und habe mich dann dazu entschlossen, bei Flugkraft krebskranke Menschen aktiv zu unterstützen. Ehrenamtlich helfe ich den Betroffenen nun handwerklich bei Renovierungsarbeiten, nach Bedarf im Garten oder ich verkleide mich als Weihnachtsmann. Jede Familie ist anders und braucht eine andere Betreuung! Ich bin froh, Teil dieses flexiblen und familiären Teams zu sein!

Als „FLUGKRAFT AUFBAUTEAM" bin ich zusammen mit Florian Bruns bundesweit unterwegs, um den Betroffenen vor Ort zu helfen.

Meine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 


 

Tischlermeister  Florian Bruns

florian

Ich bin  bei FLUGKRAFT hauptsächlich handwerklich tätig und entwerfe für die Flugkraft Familien individuell auf die Erkrankung zugeschnittene Holzspielhäuser für den Garten, damit die Kinder viel Zeit draußen verbringen und an der frischen Luft sind. Zusätzlich bin ich natürlich für den Aufbau aber auch für Renovierungsarbeiten bei den Betroffenen vor Ort zuständig. Auch wenn Arbeiten im Büro oder im Atelier anfallen, bin ich jederzeit da! Es ist schön in einem Team zu arbeiten, wo jeder sein Aufgabengebiet hat und man sich trotzdem gegenseitig unterstützt.

Meine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 


 

Infomaterial & Spendendosen  Antje Friedrichs

antjeIch kümmere bei Flugkraft darum, dass alle Supporter, also Privatpersonen und Firmen, die Flugkraft unterstützen möchten, Infomaterial bekommen. Dieses kann Flyer, Aufkleber, Broschüren, Poster und Spendendosen beinhalten. Wer also Interesse daran hat, bei sich im Laden, in der Arztpraxis oder auf seinem Geburtstag [...] eine Spendendose oder unsere Flyer auslegen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Spendendosen können HIER bestellt werden.

Bei Fragen melden Sie sich gern an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 


 

Sozialpädagogische Assistentin Janina Burghardt

janinaIch liebe es mit Kindern zu arbeiten und darum begleite ich nach Bedarf die Fotografin zu ihren Foto- und Familienterminen und unterstütze sie auch bei den Workshops. Gemeinsam versuchen wir für die betroffenen Familien da zu sein. Auch im Büro versuche ich anzupacken, wo "Not am Mann" ist. Bei uns in der Flugkraft Zentrale ist immer viel los, darum werde ich oft als Springer in den verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Bei uns im Team wird viel miteinander gesprochen und wir sind alle richtig gute Freunde geworden.

 

 

 


 

Elektrotechniker Manuel Park

manuel

Als Bruder der Initiatorin konnte ich die letzten 5 Jahre beobachten, was meine Schwester aus ihrem kleinen Herzensprojekt Flugkraft gemacht hat und ich bin unglaublich stolz auf sie. Gerne unterstütze ich Flugkraft als gelernter Elektriker und helfe auch bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

 

 

 

 



TEAM `s



LarsM preview

Ich bin Lars Michael gelernter Fotograf und Journalist und habe die Teamleitung im Raum Hannover übernommen! Mit vielen neuen Ideen werden wir mit dem fast 30 köpfigen, ehrenamtlichen Aktiv Team in Hannover neue Dinge umsetzen. Unser Ziel ist es, Flugkraft in Hannover und Umgebung zu vertreten, Spendengelder zu akquirieren und das jährliche Heldenfestival, welches schon 3x für unsere Flugkraft Helden stattfand, umzusetzen. Wenn Sie Ideen für Veranstaltungen oder ähnlichem im Raum Hannover haben, bei dem wir Flugkraft integrieren könnten, melden Sie sich gern bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

 

 


 

 

MichaK preview

Ich bin Michael Kruppe, Konzert und Eventfotograf. Seit 3 Jahren begleite ich Flugkraft nicht nur fotografisch auf den Events, sondern bin sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit rund um Bad Münder. Ich  leite die Facebook – Seite „Flugkraft – Kette gegen den Krebs“, wo wir eine Menschenkette für Krebskranke gestartet haben. Viele Prominente tragen das weiße Flugkraft „Kette gegen den Krebs“ Solidaritätsarmband und unterstützen uns in diesem Bereich. Jeder kann dieses Armband auf unserer Homepage für 5 Euro erwerben und uns ein Foto von sich mit diesem Armband senden. Ich bin stolz darauf, schon so lange Seite an Seite mit dem Headquarter Team Nord und dem Team in Hannover zu kämpfen und werde mich auch weiterhin darum kümmern, Flugkraft so bekannt wie möglich zu machen, denn wir kämpfen gemeinsam gegen den Krebs. Melden Sie sich gern über meine Email Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 



Das Kosmetische Team ** WORKSHOPS für Krebspatientinnen**



Kosmetikerin Svetlana Getz

Svetlana

Ich bin gelernte Kosmetikerin und habe in Sandkrug mein eigenes Kosmetikstudio. Da ich dort auch viele krebskranke Kundinnen habe, durfte ich Erfahrungen in diesem Bereich sammeln und sehe es als eine Herzensangelegenheit Flugkraft bei den Workshops zu unterstützen. Viele tolle Produkte, speziell für an Krebs erkrankte Frauen, konnte ich für die Flugkraft Workshops einkaufen, um den Teilnehmerinnen professionell zur Seite zu stehen. In meinen Workshops lernen sie sich wieder selbst anzunehmen, so wie sie sind. Frauen die an Krebs erkrankt sind, sehen, wenn sie in den Spiegel schauen oft nur die Krankheit, wir versuchen den Betroffenen ihr Selbstbewußtsein wieder zu geben. In den Workshops schminken wir ein normales Tages Make - up, üben die richtige Pflege, zeichnen Augenbrauen und decken auch Narben ab. Die Produkte bekommen die Teilnehmer natürlich mit nach Hause, damit sie zuhause das Erlernte direkt umsetzen können. Hochmotiviert freue ich mich auf jeden Workshop und es ist mir eine Ehre, Teil dieses tollen Teams zu sein.

 



Make - up Artist  Kristina Aileen Roßkamp

0A2A9927 pp

Ich bin bei Flugkraft für die Betroffenen als Make - up Artist zuständig. Zusammen mit einer Kosmetikerin leitet ich Workshops und berate Krebskranke in Sachen kostenloses Microblading (permanent Augenbrauen die ca. 2 Jahre halten)  spezielle Make - ups, Einzelcoachings, Gruppencoachings, Lashlifting und und und ...

Oft wachsen die Augenbrauen und/oder die Wimpern nach der Chemotherapie leider nicht mehr richtig nach und da helfe ich gerne aus. Ich arbeite nur mit den besten Produkten und verhelfe so zu einem neuen Lebensgefühl. Sprechen Sie uns gerne bei Interesse und Fragen an!

 



 Fliegen mit Flugkraft  ** kostenlose Flüge für Krebspatienten**



Tandempilot Joachim Güttes

Unbenannt 1ll

Von Beruf bin ich Polizist und habe in den letzten Monaten über 100 Flugkraft Kämpfern echte FLUGKRAFT geschenkt. "Weil es so geht und weil ich es kann". Mit einem tollen Team organisiere und leite ich Tandemflugtage/Wochenenden und die Betroffenen, die einmal mitfliegen möchten, können sich gerne bei uns melden. MAIL: iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich fliege seit 12 Jahren Solo Gleitschirm und durch eine Freundin, die an Leukämie erkrankte und der ich einen Flug ermöglicht habe, beschloss ich, selbst die Passagierberechtigung zu machen. Ich wollte Kranke zum Lachen bringen und neues Selbstvertrauen schenken. Ich bin für den Hangstart und Start an der Seilwinde für Tandem lizensiert, entsprechend versichert (gesetzlich) und habe die beste Austattung, die man zur Zeit auf dem Markt kaufen kann. Ich fliege sehr viel und habe im Jahr mehr als 100-120h Airtime - in den Jahren seit meiner Ausbildung (2012) völlig unfallfrei.

Die Betroffenen bekommen alle auch GoPro Videos von ihren Flügen - Sie zeigen immer das Gleiche - das "FLUGKRAFT" Grinsen, das motiviert mich! Für Flugkraft konnte ich schon vielen dieses besondere Grinsen schenken.

Bei den Flugkraft - Flugwochenenden spielt sich vieles am Abend oder neben der Fliegerei ab - In der Gruppe muss jeder seine eigene Angst vor der Höhre und dem Flug überwinden - Abends sitzt die "Schicksalsgemeinschaft" zusammen und quatscht wie wild über die Tageserlebnisse und wie es jeder für sich erobert hat. Aus einer "Schicksalsgemeinschaft Krebs" wird eine "Schicksalsgemeinschaft Flugkraft - Passagiere".



Psychische Beratung



 

Heilpraktikerin für Psychotherapie Manuela Osewold

manuela

Ich bin gelernte Heilpraktikerin für Psychotherapie und führe meine eigene Praxis. Die Arbeit mit Krebspatienten kann für das Flugkraft Team manchmal sehr belastend sein, darum habe ich für diesen Bereich gerne meine Hilfe angeboten. Während in der Anfangszeit von Flugkraft die Familien gern die Fotos haben wollten, um die Therapiezeit hinter sich zu lassen, sind es jetzt eher Familien, die einen geliebten Menschen verlieren. Leider haben wir bei Flugkraft in den letzten 5 Jahren 31 Menschen verloren. Das Team hat täglich mit harten Schicksalsschlägen zu tun und da unterstütze ich gerne bei der Aufarbeitung, damit das Team immer die Kraft behält, weiterzumachen!

 

 



Das ehrenamtliche Aktivteam



Das Herz von Flugkraft bildet immer noch das über 100 köpfige ehrenamtliche Aktiv - Team, welches uns auf den Veranstaltungen am Wochenende vertritt. Viele freiwillige Helfer haben sich uns nach und nach angeschlossen, um Flugkraft zu unterstützen und in die Welt zu tragen. Sie haben auch Lust uns bei unserer Arbeit für die Betreuung von Krebskranken zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

19149248 808192096016316 5667938419575100983 n